Modern Philosophy

Download e-book for iPad: Analyse von Fodors Arbeit in der Identitätstheorie (German by Galina Schlundt

By Galina Schlundt

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, word: 2,3, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Einführung in die Philosophie des Geistes, sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Inhaltsverzeichnis:1.Einführung 2.Die Entwicklung der modernen Identitätstheorie. 2.1.Das Leib-Seele-Problem 2.2.Semantischer Physikalismus und Identitätstheorie 2.3.Wie hat sich die Identitätstheorie entwickelt ? 2.4.Was ist "Identität" ? 2.5.Vier unterschiedliche Varianten der Identitätstheorie. 2.5.1.Typenidentitätstheorie 2.5.2.Tokenidentitätstheorie 2.5.3.Anomaler Monismus 2.5.4.Aspektdualismus 2.6.Die Identitätstheorie und das Erklärungslückenproblem 3.Multiple Realisierung-Argumente 3.1.Reduktionismus und die klassische Theorienreduktion nach Nagel 3.2.Putnams Argumente gegen die Typenidentitätstheorie 3.3.Fodors Erbe - die a number of Realisierung 3.4.Was ist a number of Realisierung ? 4.Anhang: Funktionalismus ist keine bessere replacement 5.Literaturliste
1.Enführung:
Die moderne Wissenschaftsphilosophie (19. und 20. Jahrhundert) ist so vielfältig, dass guy sich zunächst einen Überblick über verschiedene Formen und Theorien in der Philosophie des Geistes verschaffen sollte, um die Geschichte der Identitätstheorie darzustellen.
In der vorliegender Hausarbeit mach ich es mir zur Aufgabe, einen Überblick zu den möglichen philosophieschen Theorien der Philosophie des Geistes in der neuzeitlichen Philosophie zu geben und eine Übersicht zu den verschiedenen Varianten der Identitätstheorie zu ermöglichen. In diesem Fall ist deutlich zu erklären, was once semantischer Physikalismus ist, da er bei der Entwicklung der Identitätstheorie eine bedeutende Rolle spielt. Hinzu kommt die problematische Auffassung über die Identität von Eigenschaften, die von Carnap vertreten wurde. Ich werde mich zum größten Teil mit der examine von Fodors Arbeit in der " Identitätstheorie " beschäftigen, wobei die kritischen Meinungen der anderen Philosophen seiner Zeit herangezogen werden. Von Belang sind hier auch die Argumente, die Fodor gegen die Identitätstheorie formuliert. Außerdem ist es wichtig, seine Lösungsvorschläge für die Probleme der Identitätstheorie zu betrachten, wobei er als Vertreter des physikalischen Funktionalismus zu Worte kommt. Sein Aufsatz: " Spezial Sciences " ist in dieser Hinsicht von größerer Bedeutung, da er allgemein als ein wichtiger Einwand gegen die Identitätstheorie gilt. Ich werde in meiner Arbeit ebenfalls die Argumente von Putnam einbeziehen, welche als Grundidee für die a number of Realisierung gelten. Zum Schluß werde ich über seine Arbeit diskutieren und meine eigene Einstellung, Meinung und Kritik dazu äußern.

Show description

Read Online or Download Analyse von Fodors Arbeit in der Identitätstheorie (German Edition) PDF

Best modern philosophy books

Scott Davidson's Ricoeur Across the Disciplines PDF

Whereas a couple of books and anthologies on Ricoeur’s inspiration were released over the last decade, Ricoeur around the Disciplines is unique in its multidisciplinary scope. The books at the moment on hand tend to be one among both forms: both they supply a normal review of Ricoeur’s inspiration or they specialize in a slender set of subject matters inside a selected self-discipline.

Download PDF by Dirk Sorge: John Stuart Mill und die induktive Mathematik (German

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 19. Jahrhunderts, word: 1,3, Technische Universität Berlin, Veranstaltung: Einführung in die Philosophie der Mathematik, Sprache: Deutsch, summary: Das Thema dieser Arbeit ist die Rolle, welche die Induktion als wissenschaftliche Methode innerhalb der Mathematik einnimmt.

Read e-book online Elogio dell'ozio (Italian Edition) PDF

NOBEL LETTERATURA 1950 Elogio dell’ozio è il titolo di uno dei quindici saggi che compongono questa raccolta, in cui Russell tratta non solo delle qualità dell’ozio, spiegando che in keeping with poter dedicare sufficiente pace alla riflessione e alle idee, l’uomo non dovrebbe riservare al lavoro più di quattro ore al giorno, ma anche di molti altri temi di grande rilevanza filosofica, politica e sociale.

Read e-book online Die Problematik offener Probleme. Ein Symptom unserer Zeit. PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, , Sprache: Deutsch, summary: Vermutet guy eine schwierige Aufgabe, dann spricht guy zuweilen davon, „man habe ein Problem“. Aber guy ist nicht immer bereit, das challenge auch zu lösen. Viele Probleme im Zusammenhang mit einem vernetzten Netzwerk führen dann auf eine solche Problematik, dass sie möglicherweise ein einzelner nicht zu lösen vermag.

Extra info for Analyse von Fodors Arbeit in der Identitätstheorie (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Analyse von Fodors Arbeit in der Identitätstheorie (German Edition) by Galina Schlundt


by Paul
4.0

Rated 4.46 of 5 – based on 35 votes